LADA Diabetes

 

LADA steht für 'latent autoimmune diabetes of the adult'.

Hierbei handelt es sich um eine Sonderform des Typ 1 Diabetes, die durch einen langsameren Verlauf gekennzeichnet ist. Betroffene haben, ähnlich wie Menschen mit Typ 1 Diabetes, zumindest einen positiven Autoantikörper, müssen aber nicht von Anfang an insulinabhängig sein. Im Gegenteil ähnelt die Therapie zu Beginn häufig derer von Menschen mit Typ 2 Diabetes, in weiterer Folge ist aber eine Insulintherapie erforderlich, wobei der Zeitpunkt bei jedem Menschen ein anderer ist.

 

LADA gilt als häufig unterdiagnostiziert in Europa. Schätzungen gehen davon aus, dass circa 10-20% der als Typ 2 Diabetes klassifizierten Menschen in Wahrheit einen LADA haben.

 

Die Herausforderung für Betroffene und die betreuende Ärztin ist, den richtigen Zeitpunkt der Insulinisierung nicht zu versäumen, gleichzeitig aber auch die häufig parallel dazu bestehende Insulinresistenz zu therapieren.